Online Thirst

Wir haben’s fast übersehen: Print Matters! wurde zum Onlinestore mit Offlinepräsenz.

Florian Basil
Print Matters!

--

Wir haben über all die Grabenkämpfe zwischen Onlinestores und Offlineretail eigentlich nichts zu sagen. Wir haben keine starken Meinungen darüber, ob du offline bei uns vorbeikommst oder online bestellst. Wir machen auch keinen Preisunterschied draus, sondern verkaufen die Magazine online zum gleichen Preis wie im Store. Alles in allem glauben wir, die beiden Kanäle fliessen letzten Endes in denselben Teich: Im Store kannst du durch Magazine durchblättern und nachfragen, dafür musst du den Weg zu uns auf dich nehmen. Online kaufst du nur aufgrund eines Covers mit Kurzbeschrieb und wartest ein paar Tage bis das Heft bei dir landet, dafür musst du nicht von der Couch aufstehen. Was ist besser? Schwierig zu sagen.

Und dennoch scheinen wir als Gruppe nicht ganz unvoreingenommen. Wir starteten Print Matters! aus der Überzeugung heraus, dass Neugierige ein Magazin in den Händen halten müssen, um sich überzeugen zu lassen, dafür 20 Franken zu bezahlen. Gerade dann, wenn sie noch nie von dem Titel gehört haben. Offenbar liegen wir damit falsch, oder ihr habt euch schnell überzeugen lassen: Unsere Onlineverkaufszahlen kletterten im Januar zum ersten Mal über den Storeumsatz. Nicht nur um ein bisschen, sondern um gut und gern das 1,5-fache. Wir sind offiziell ein Onlinestore mit Offlinepräsenz — zumindest den Zahlen nach.

Klar, vorerst mal ist’s bloss dieser eine Monat und es gibt zig Erklärungen, weshalb es nicht so bleiben wird — zum Beispiel war der Store in der ersten Januarwoche geschlossen. Andererseits gibt es auch Gründe, weshalb es auch in Zukunft so bleiben wird: Die Printnerds aus Basel und Bern werden kaum extra nach Zürich reisen, bloss um ein Apartamento zu kaufen. Und wir machen einen grossen Teil unseres Onlineumsatzes mit Abos, die es im Store gar nicht zu kaufen gibt. Wie gesagt: Wir haben keine starken Meinungen dazu. Wir beobachten bloss, wippen mit dem Kopf und murmeln: „Mmmh, interessant. Das haben wir nicht kommen sehen.“

--

--